Gesundheitsreform

Hacker warnt vor weiterer Verschlechterung

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) warnt vor einer weiteren Verschlechterung des Gesundheitssystems. „Wir sind erst am Beginn eines wahren Ärztemangels“, sagte er im Interview mit dem „Standard“. Dies werde von den „entscheidenden Playern“ aber noch immer nicht wahrgenommen, kritisierte er dabei vor allem die Bundesregierung. Hacker fordert, dass die Ausbildungsplätze an den Medizinuniversitäten fast verdoppelt werden.

red/Agenturen

„In zehn Jahren werden wir einen Ärztemangel haben, da wird rückblickend der heutige Pflegemangel wie ein kleines Lercherl im Vergleich dazu ausschauen“, beschrieb Hacker die Situation drastisch. In Wien werde zudem überlegt, Privatunis zu unterstützen, um die Zahl von Medizinstudierenden zu erhöhen. Zum Streit mit dem Bund um die Gesundheitsreform meinte der SPÖ-Stadtrat, dass man im Moment „ehrlich gesagt nur papierlt“ werde. „Wir brauchen politische Weichenstellungen“