Interaktive Veranstaltung für Jugendliche zu sexueller Gesundheit

Ganz nach dem Motto „was du schon immer wissen wolltest und dich noch nie zu fragen wagtest“ veranstaltete die Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Wiener Rathaus am 27. Juni die „Sex in the City-Hall“. Dabei ging es darum, die rund 650 Jugendlichen über sexuelle Gesundheit und Gesundheitskompetenz aufzuklären. Im Unterschied zu Internet-Infos wurde dabei auf qualitätsgesicherte Angebote durch Expert:innen gesetzt.

red

Für Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sei klar, dass das Zusammenspiel zwischen körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden besonders wichtig sei „gerade wenn es um die sexuelle Gesundheit geht“. Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr betonte, wie wichtig deshalb jugendgerecht aufbereitete Informationen von Expert:innen sind: „Körperwahrnehmung, Beziehung und Sexualität ist für Jugendliche ein großes Thema in diesen turbulenten Zeiten, um nicht sogar zu sagen identitätsstiftend.“

Altersgerecht aufbereitet

Die Veranstaltung, die für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren konzipiert wurde, brachte diese Informationen dann auch entsprechend auf den Punkt: Von Geschlechter-Identitäten, Rollenbildern, Verhütung über Safer Sex, Sexting und Pornografie und vieles mehr konnten sich die Jugendlichen informieren, ganz nach dem Motto „was du schon immer wissen wolltest und dich noch nie zu fragen wagtest“. Auch medizinische und rechtliche Fragen kamen nicht zu kurz. Und ganz wichtig: Im Unterschied zu Internet-Infos und Co wurde bei „Sex in the City-Hall“ auf qualitätsgesicherte Angebote durch Expert:innen gesetzt.

Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG hebt das Bemühen hervor, so vielen Jugendlichen wie möglich das Thema sexuelle Gesundheit und Gesundheitskompetenz näher zu bringen. „Mit `Sex in the City-Hall´ haben Jugendliche ein informatives, vielfältiges und interaktives Programm erlebt und Gesundheit nicht als trockenes Thema wahrgenommen, sondern als etwas, was zum Leben gehört und auch Spaß machen kann“, so Dennis Beck.

Sex in the City im Herbst 2023

Seit 2020 bietet die Wiener Gesundheitsförderung – WiG ein kostenloses Workshop-Programm an, das von allen öffentlichen Wiener Schulen für die Klassen der Sekundarstufen kostenlos gebucht werden kann. Auch dieses Programm wird von den Schulen gut angenommen, wie die Zahlen beweisen: allein im vergangenen Schuljahr wurden über 210 Workshops von Schulen gebucht und damit weit über 3.000 Jugendliche erreicht. Und im Herbst 2023 geht es mit „Sex in the City“ weiter – Informationen dazu unter: www.wig.or.at/sexinthecity