Pflege

Wien erhöht Gehälter in zwei Mangel-Bereichen

Die Stadt Wien erhöht die Bezüge für Spitals-Pflegekräfte in zwei Mangel-Bereichen. Betroffen sind Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Das teilte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch in der ORF-Sendung „Wien heute“ mit. In beiden Fächern besteht laut Stadt ein Mangel an Pflegepersonal. Daher gibt es nun die Möglichkeit der Überzahlung, um Anreize für Pflegepersonal zu setzen, in diese Bereiche zu wechseln.

red/Agenturen

Diplomierte Pflegekräfte werden etwa knapp 690 Euro brutto pro Monat mehr erhalten. Im Bereich Pflegefachassistenz wird es rund 283 Euro mehr geben. Andere Bereiche mit der Möglichkeit der Überzahlung könnten noch folgen. Das wird laut Rathaus in der zweiten Phase des Personalpakets bestimmt, das kommendes Jahr mit Wirksamkeit 2025 verhandelt wird. Zuletzt war bereits eine Erhöhung der Zulagen im kommenden Jahr verkündet worden. In einem weiteren Schritt sollen Gehaltsschemen und Arbeitszeitmodelle im Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) überarbeitet werden.