WHO erteilt Notfallzulassung für weiteren chinesischen Corona-Impfstoff

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Notfallzulassung für einen weiteren chinesischen Corona-Impfstoff erteilt. Der Impfstoff Convidecia des Herstellers Cansino Biologics aus Tianjin basiert auf einem modifizierten menschlichen Adenovirus, wird in einer Einzeldosis verabreicht und von der WHO nun für Menschen ab 18 Jahren empfohlen, wie die Organisation am Donnerstag in Genf mitteilte. Er schützt demnach zu 64 Prozent vor symptomatischen Corona-Infektionen und zu 92 Prozent vor schweren Verläufen.

red/Agenturen

Es ist bereits der dritte chinesische Impfstoff gegen das Coronavirus, der von der WHO eine Notfallzulassung erhalten hat. Im vergangenen Jahr wurden bereits die Vakzine der chinesischen Hersteller Sinovac und Sinopharm von der WHO zugelassen.

Ländern, die nicht in der Lage sind, schnell eine eigene Prüfung eines Vakzins vorzunehmen, wird durch die Notfallzulassung der WHO diese Entscheidung erleichtert. Der Schritt ermöglicht außerdem eine Aufnahme des Vakzins in das internationale Covax-Programm, das eine faire weltweite Verteilung von Corona-Impfstoffen anstrebt.

China erlebt seit einigen Wochen den schlimmsten Corona-Ausbruch seit Beginn der Pandemie. Das Land hatte von Beginn an auf rigorose Restriktionen gesetzt und die Infektionszahlen damit über lange Zeit hinweg auf im internationalen Vergleich niedrigem Stand halten können.

Obwohl sich eine Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Varainte nur schwer eindämmen lässt, setzt China auch weiterhin auf eine strikte Null-Covid-Strategie und unterscheidet sich damit von vielen anderen Ländern. Die WHO hatte Chinas restriktive Corona-Politik deshalb in der vergangenen Woche als "unhaltbar" bezeichnet.

WEITERLESEN:
WHO HQ Genf
Die WHO stützt ihre Empfehlungen auf zwölf Studien mit fast 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es handelt sich um reine Empfehlungen. Jedes Land kann eigene Richtlinien erlassen.
Von I, Yann, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2367501