Pflege

Neuer Podcast soll „Pflegekräfte vors Mikro holen"

Pflegekräfte vor das Mikro zu holen, die zu aktuellen Pflegethemen etwas zu sagen habe: Das war die Idee hinter dem neuen Podcast „www.pflegeistmehr.at“, so Initiatorin Barbara Mally. Sie ist Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien und selbst Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP). Dass sich die Pflege im Umbruch befindet, ist nichts Neues, momentan verändert sie sich ständig, laufend werden von Politik und Gesellschaft neue Reformen entwickelt oder Forderungen an das Pfelegepersonal gestellt. Meistens aber ohne die Pflegenden aktiv einzubinden, so der Hintergrund. Richten soll sich der Podcast an alle Gesundheitsberufe und am Thema Interessierte.

red/Agenturen

Im Podcast sollen alle Themen, die die Pflege betreffen, angesprochen werden. Dabei werden ganz unterschiedliche Gebiete wie die Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, das große Thema Pflegepolitik und selbstredend auch viele praxisrelevante Themen beleuchtet. Außerdem ist das Redaktionsteam in allen Versorgungssettings unterwegs: Von der Pflegeausbildung, über Spezialisierungen bis in die ambulante Pflege. 

Bei der Auswahl der Themen soll die Community aktiv eingebunden werden. Feedback seitens der Zuhörer und eine direkte Beteiligung via Fragen sei ebenfalls geplant, so Mally. Der Podcast ist kurz und knackig konzipiert, so das Team, damit bleibt die Pflege in regelmäßigen Abständen „am Laufenden“. „Meiner Ansicht nach ist informiert zu sein die Basis, um mitdiskutieren und Einfluss nehmen zu können“, erklärt Mally. 

Podcast

 

TAGS: