Rotes Kreuz

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Rotes Kreuz Oberösterreich warnt vor falschen Rufhilfe-Mitarbeitern

Das Rote Kreuz Oberösterreich warnt vor falschen Rufhilfe-Mitarbeiter:innen. Zuletzt habe es mehrere Fälle gegeben, in denen Unbekannte an Wohnungstüren klingelten oder sich telefonisch meldeten und als Mitarbeiter:innen der Rufhilfe ausgaben. Sie behaupteten, Rufhilfe-Geräte verkaufen oder warten zu wollen. Das Rote Kreuz mahnte am Mittwoch in einer Presseaussendung zur Vorsicht.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Mehr junge Erwachsene für Stammzellenspende gesucht

In Österreich sind laut Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) rund 119.000 Personen als mögliche Stammzellen-Spender:innen registriert. Da aber hierzulande jeden Tag im Schnitt drei Menschen an Blutkrebs erkranken und die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, nur bei 1:500.000 liegt, braucht es mehr. Darauf macht das Rote Kreuz seit Mittwoch mit einem Kurzfilm zu dem Thema aufmerksam und wirbt um Freiwillige im Alter von 18 bis 35 Jahren.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz
Nahost

IKRK alarmiert über Zustand des Gesundheitssystems in Gaza

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat sich alarmiert über den Zustand des Gesundheitssystems im Gazastreifen gezeigt. „Überlastet, knappe Vorräte und zunehmend unsicher: Das Gesundheitssystem in Gaza hat einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt und das Leben Tausender Verletzter, Kranker und Vertriebener gefährdet ist“, erklärte das IKRK am Freitag.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz
Bis Herbst 2025

Rotes Kreuz baut für 45 Millionen Euro neue Landeszentrale in Graz

Das Rote Kreuz in der Steiermark errichtet für 45 Millionen Euro eine neue Landeszentrale im Stadtbezirk Puntigam. In ihr werden künftig zehn bisherige Standorte zu einem zusammengefasst. Am Mittwoch erfolgte der offizielle Spatenstich, wenngleich der eigentliche Baubeginn bereits im vergangenen Juni war. Die Baufertigstellung soll im Herbst 2025 erfolgen. Das Gebäude wird in der Herrgottwiesgasse auf einem rund 17.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Rotes Kreuz rechnet mit Tausenden Leichen unter Trümmern in Libyen

Die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist weiterhin dramatisch. Man müsse damit rechnen, Tausende von Leichen unter den Trümmern im Schlamm zu finden, sagte eine Sprecherin des Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) am Mittwoch. Es sei noch immer sehr schwierig, genaue Angaben zu den Opferzahlen zu machen. Schätzungen gingen demnach davon aus, dass mindestens 10.000 Menschen vermisst werden.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz
Ukraine

Rotes Kreuz bereitet Millionen Menschen auf den Winter vor

Nach eineinhalb Ukraine-Krieg sinkt der Bedarf an Hilfen für die Bevölkerung keineswegs. „Millionen Binnenflüchtlinge müssen versorgt und auf den Winter vorbereitet werden." Maksym Dotsenko, der Generaldirektor des Ukrainischen Roten Kreuzes, zieht bei einem Wien-Aufenthalt Bilanz. Die Hilfen seien komplexer geworden. Anfangs ging es um Nahrung und Hygiene, jetzt um Infrastruktur und Reintegration, d. h. auch mentale Hilfe für die Menschen.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Rotes Kreuz führte 2022 mehr als 3,5 Millionen Einsatzfahrten durch

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) deckt nach eigenen Angaben 85 Prozent des Rettungsdienstes in Österreich ab. Im gesamten Land gibt es 132 Bezirksstellen, mit über 90.600 Helferinnen und Helfern - bestehend aus Freiwilligen, Hauptberuflichen, Zivildienstleistenden und Menschen, die ein freiwilliges Sozialjahr (FSJ) leisten. Die Mehrheit von ihnen arbeitet im Rettungsdienst. 2022 betreute der Rettungsdienst mehr als drei Millionen Patienten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Rotes Kreuz warnt vor explodierender Munition durch Waldbrände

Die Hitzewelle und die Waldbrände auf der nördlichen Erdhalbkugel erhöhen laut dem Roten Kreuz die Gefahr von Explosionen alter Munition. In früheren Kriegsgebieten könnten die Zünder von Blindgängern ausgelöst werden, warnte Erik Tollefsen, Waffenexperte des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf. Das gelte auch für nicht geräumte Munition auf militärischen Schießplätzen und verlassenen Munitionsdepots, die sich oft in entlegenen Gebieten befänden.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Rotes Kreuz und Bildungsministerium wollen Partnerschaft stärken

Rotes Kreuz und Bildungsministerium wollen ihre Partnerschaft in Bereichen wie Erster Hilfe, Gesundheits- und Leseförderung weiter stärken. So lernen etwa derzeit rund 100.000 Kinder und Jugendliche im Unterricht mit dem Jugendrotkreuz Erste Hilfe, dazu kommen Initiativen wie Schwimm- und Rettungsschwimmkurse, Schülerzeitschriften oder Angebote zur Lese- und Gesundheitsförderung und Lernhilfe.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz

Inflation erschwert auch Rotem Kreuz die Arbeit

Das Rote Kreuz spürt die Teuerung doppelt. „Im Südsudan sind die Lebensmittelpreise gegenüber dem vergangenen Jahr um 99 Prozent gestiegen“, berichtet der Generaldirektor des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) Robert Mardini im Gespräch mit der APA. Unter anderem deshalb bezeichnet er 2023 als das „Jahr nie da gewesener humanitärer Not“.

https://app.medinlive.at/stichworte/1447
Rotes Kreuz
  (Update)

Rotes Kreuz

„Ich wehre mich gegen die Tyrannei der Präzedenzfälle"

Der Amerikanische Bürgerkrieg und das Leid auf den Schlachtfeldern war eine Erfahrung, die sie nicht mehr losließ. Als Konsequenz gründete sie 1881 das amerikanische Rote Kreuz, war Zeit ihres Lebens eine engagierte Krankenschwester und Philanthrophin und wurde oftmals als „amerikanische Florence Nightingale“ bezeichnet: Clara Barton. Am 12. April vor 111 Jahren starb sie hochbetagt auf ein Lebenswerk zurückblickend, das höchsten Respekt verdient.