Spanien

https://app.medinlive.at/stichworte/1480
Spanien
Corona

Ende des Notstands in Spanien - Keine Maskenpflicht mehr

Zwei Monate nach der Weltgesundheitsorganisation WHO hat auch Spanien den Corona-Gesundheitsnotstand für beendet erklärt. Der Ministerrat habe am Dienstag das Ende aller außerordentlichen Maßnahmen beschlossen, die zur Bewältigung der Pandemie vereinbart worden seien, teilte die Regierung in Madrid mit. Damit werde auch die noch in einigen Bereichen geltende Maskenpflicht abgeschafft. Die Beschlüsse sollen schon bald nach Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft treten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1480
Spanien
Europa-Premiere

„Menstruationsurlaub“ in Spanien in Kraft getreten

Spanien ist das erste Land in Europa, in dem Frauen „menstruationsfrei“ machen dürfen. Am Donnerstag trat das Gesetz über Sexual- und Reproduktionsgesundheit in Kraft, das unter anderem das Fernbleiben von der Arbeit bei Regelbeschwerden ermöglicht. Die von der linken Regierung beantragte Neuerung war im Februar vom Parlament gebilligt worden.

https://app.medinlive.at/stichworte/1480
Spanien
Dürre

Spanien stöhnt im April unter Sommerhitze: Bis zu 40 Grad möglich

Spanien schwitzt und stöhnt dieser Tage unter Temperaturen von zum Teil deutlich über 30 Grad. Besonders heiß war es am Mittwoch in Sevilla, Córdoba und anderen Gebieten der Region Andalusien im Süden des Landes, wo am späten Nachmittag Höchsttemperaturen von bis zu 36 Grad erwartet wurden, wie der nationale Wetterdienst Aemet mitteilte. Bereits seit Montag würden Werte erreicht, „die typisch für den Sommer sind“, hieß es.

https://app.medinlive.at/stichworte/1480
Spanien
„Nur Ja heißt Ja“

Umstrittene Sexualstrafrechtsreform in Spanien revidiert

Nur knapp ein halbes Jahr nach dem Inkrafttreten revidiert Spanien seine jüngste Sexualstrafrechtsreform. Am Donnerstag stimmte eine Mehrheit von 233 Abgeordneten für den Änderungsvorschlag der sozialistischen Regierungspartei PSOE. Erst im Oktober war das gemeinsam von Sozialisten und dem linken Koalitionspartner Podemos verabschiedete „Nur Ja heißt Ja“-Gesetz in Kraft getreten.