Patient:innen

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen
Deutschland

Lauterbach: Transparenzgesetz werde Patient:innen Auswahl von Kliniken erleichtern

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat im Bundestag mit Verweis auf die Verbesserung der Behandlungsqualität für das geplante Krankenhaus-Transparenzgesetz geworben. „Wir sind in der Pflicht, den Menschen zu helfen“, sagte er am Donnerstag bei der ersten Debatte des Gesetzes. 17 Millionen Menschen würden im nächsten Jahr stationär in Krankenhäusern behandelt. Für diese sei mit die wichtigste Frage, in welche Klinik sie gehen.

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen

Wiener Patientenombudsmann: Thomas Holzgruber folgt Franz Bittner

Thomas Holzgruber ist neuer Patientenombudsmann der Ärztekammer für Wien. Er folgt damit Franz Bittner nach, der nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit sein Amt mit 31. August 2023 zurückgelegt hat. Holzgruber wird seine neue Aufgabe neben seiner Tätigkeit als Generalsekretär der Ärztekammer für Wien erfüllen, wie die Ärztekammer für Wien am Freitag in einer Aussendung bekannt gab.

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen
Mehr Gefährdungsanzeigen

Wiener Pflege- und Patientenanwaltschaft: Bericht legt Defizite frei

Der Bericht der Wiener Pflege- und Patientenanwaltschaft (WPPA) für das Jahr 2022 ist noch nicht veröffentlicht, doch schon jetzt gibt es Diskussionen darüber. Wie die „Kronen Zeitung“ am Donnerstag berichtete, soll demnach eine Häufung von Gefährdungsanzeigen auf Personalprobleme in Wiener Kliniken hindeuten. Die WPPA verwies gegenüber der APA darauf, dass der Bericht erst nach der Präsentation im Landtag kommende Woche veröffentlicht werden darf.

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen

Mehr Pharmafirmen legten Sponsoring für Patienteninitiativen offen

90 der 115 Mitgliedsunternehmen des Verbands der pharmazeutischen Industrie Österreichs (PHARMIG) haben im Jahr 2021 ihre finanziellen Zuwendungen an Patienteninitiativen offengelegt. Im Vergleich zu 2019 stieg die Offenlegungsquote von 34 Prozent auf 78 Prozent. Die Höhe der deklarierten Geldsumme erhöhte sich damit deutlich von knapp 2,3 auf rund 2,7 Millionen Euro, teilte das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) am Dienstag in einer Aussendung mit.

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen
Barrierefreiheit im Web

Patientenombudsmann-Website erhält Gold

Die Seite www.patientenombudsmann-wien.at der Ärztekammer für Wien ist mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Die Website entspricht exakt den WCAG 2.0 - AA Richtlinien und erhält so das erste WACA Zertifikat in Gold der Zertifizierungsstelle TÜV Austria für die Einhaltung der Barrierefreiheitsrichtlinien im Web.

https://app.medinlive.at/stichworte/1573
Patient:innen

Neues Patientenmagazin der Wiener Ärztekammer

Seit Februar 2020 liegt GESUND & LEBEN mit einer eigenen Wien-Ausgabe als offizielles Patientenmagazin der Wiener Ärztekammer in allen Wiener Ordinationen auf. Zusätzlich werden auch Kaffeehäuser, Apotheken und Friseure beliefert.