Afrika

https://app.medinlive.at/stichworte/1579
Afrika

Marokko verzeichnet neuen Hitzerekord

Marokko hat einen neuen Hitzerekord verzeichnet. Wie die Wetterbehörden des nordafrikanischen Landes am Sonntag mitteilten, kletterte die Temperatur in der südlichen Küstenstadt Agadir am Freitag auf 50,4 Grad. Damit wurden die 49,9 Grad übertroffen, die am 13. Juli in der Stadt Smara in der Westsahara gemessen worden waren.

https://app.medinlive.at/stichworte/1579
Afrika
Bericht:

Einschnitte bei Londons Entwicklungshilfe bedrohen Tausende Frauen

Wegen deutlicher Einschnitte bei der britischen Entwicklungshilfe könnten einem internen Bericht des Außenministeriums zufolge Tausende Frauen in Afrika während Schwangerschaft oder Geburt sterben. Fast 200.000 weiteren Frauen drohten unsichere Abtreibungen, hieß es in dem Dokument weiter, aus dem am Mittwoch unter anderem die BBC und die Nachrichtenagentur PA zitierten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1579
Afrika

Sambia - Chronische Krise im Stillen

Sambia leidet weitgehend im Stillen. Vom Klimawandel weiter befeuert herrscht in dem Binnenstaat im südlichen Afrika seit Jahren eine chronische Krise. Unterernährung - vor allem bei Kindern eine der höchsten Raten der Welt -, eine horrende HIV-Infektionsrate von rund zehn Prozent und ausgeprägte Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind neben Dürre und exorbitanten Fluten, oft auch gleichzeitig, weitere Kennzeichen. Die Weltöffentlichkeit interessiert das seit Jahren kaum.

https://app.medinlive.at/stichworte/1579
Afrika
Naturkastrophen & Extremwetter

Österreich gibt vier Millionen Euro für Hilfe in Mosambik und Angola

Um die akute Notlage in Mosambik und in Angola zu lindern, unterstützt die Bundesregierung internationale Hilfsorganisationen mit insgesamt vier Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds (AKF). Jeweils zwei Millionen Euro gehen an UNHCR für Mosambik sowie an UNICEF für Angola, teilte das Außenministerium am Mittwoch mit. Die humanitäre Lage sei verheerend: Beide Staaten seien von massiven Naturkatastrophen und Extremwetterereignissen betroffen.