Immuntherapie

https://app.medinlive.at/stichworte/169
Immuntherapie
Krebs

Wiener Biotech-Unternehmen will Immuntherapie „boostern“

Beim derzeit laufenden Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Madrid (bis 24. Oktober) bildet die neue Immuntherapie gegen Krebs einen Hauptschwerpunkt. Das Wiener Biotech-Unternehmen Hookipa Pharma hat dort erste positive Ergebnisse einer Art Impfung zusätzlich zu einer Immuntherapie bei bösartigen HNO-Tumoren präsentiert.

https://app.medinlive.at/stichworte/169
Immuntherapie
Krebs

„Paradigmenwechsel": Immuntherapie auf dem Vormarsch

Die moderne Krebs-Immuntherapie mit sogenannten Immuncheckpoint-Hemmern bringt die Onkologie immer weiter voran. Ein internationales Team mit Beteiligung von Wiener Dermatologen hat aktuell eine sehr gute Wirkung gegen Melanom-Rückfälle belegt. Beim europäischen Krebskongress in Madrid werden aufsehenerregende Resultate in der Lungenkarzinom-Behandlung vorgestellt.

https://app.medinlive.at/stichworte/169
Immuntherapie

Schweizer Forscher:innen verbessern Immuntherapie gegen Krebs

Schweizer Forscher:innen haben eine Behandlungsmethode gegen Blutkrebs verbessert. Sie haben einen Weg gefunden, wie die Funktionalität von CAR-T-Zellen, einer vielversprechenden Form der Immuntherapie, erheblich verlängert werden kann. Diese Entdeckung wurde am Mittwoch vom Swiss Cancer Center Léman (SCCL) bekannt gegeben, an dem Forschende der Universitäten und Universitätsspitäler Genf und Lausanne beteiligt sind. Die Resultate wurden im Fachmagazin „Nature“ veröffentlicht.

https://app.medinlive.at/stichworte/169
Immuntherapie

Neue „Buchstaben“ für bessere CAR-T-Zellen bei Leukämie

Die sogenannte CAR-T-Zell-Therapie hat die Erfolgsraten bei Blutkrebs der B-Zellen deutlich erhöht. Gute Resultate bei Tumoren stehen noch aus. Doch zumindest bei T-Zell-Leukämien dürfte ein Wendepunkt gekommen sein. Durch ganz gezielte Veränderung eines der beiden Rezeptoren der CAR-T-Zellen per „Base-Editing“ konnten jetzt erstmals Kranke mit T-Zell-Leukämie gut behandelt werden.

https://app.medinlive.at/stichworte/169
Immuntherapie
Dermatologie

„Vor zehn Jahren war Hautkrebs noch unheilbar"

Mit dem jährlichen internationalen Tag der Immunologie soll das Bewusstsein für das Immunsystem und die immunologische Forschung im Kampf gegen Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Krebs geschärft werden. Die Immunologin Patrizia Stoitzner forscht an der Medizinischen Universität Innsbruck und hat dabei vor allem die dendritischen Zellen - sogenannte Wächterzellen des Immunsystems - im Visier.