Cholesterin

https://app.medinlive.at/stichworte/1746
Cholesterin

Lauterbach: „Fahndung“ nach hohen Blutdruck- und Cholesterinwerten

Unerkannter Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und weitere Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle sollen künftig in Deutschland durch eine deutlich verbesserte Vorsorge früher erkannt und behandelt werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte am Montag in Berlin an, in wenigen Wochen einen Gesetzentwurf dafür vorzulegen. Zuvor hatte der SPD-Politiker mit Ärzte-, Krankenkassen- und Apothekenvertretern darüber beraten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1746
Cholesterin
  (Update)

Starke Cholesterinsenkung hilft Infarktpatient:innen

Zumindest bei Menschen mit einem Herzinfarkt sollten offenbar alle Mittel genützt werden, um die Cholesterinwerte drastisch zu verringern. Das haben zwei Auswertungen einer europäischen Studie mit 300 Betroffenen ergeben. Die Folge einer höchst wirksamen medikamentösen Behandlung: Rückgang der „Verkalkung“ in den Herzkranzgefäßen und eine Halbierung des weiteren Herz-Kreislauf-Risikos.

https://app.medinlive.at/stichworte/1746
Cholesterin
  (Update)

Termin Wien

„Fass dir ein Herz - Symposium” zu Familiärer Hypercholesterinämie (FH)

Herzinfarkt mit Anfang 40 – 30.000 Menschen in Österreich mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH) sind sich ihres gesundheitlichen Risikos gar nicht bewusst. Am Mittwoch, 20. September 2023 werden dazu im Rahmen der jährlichen „FH-Awareness Week” zwischen 14.00 und 18.00 Uhr internationale und nationale Experten FH und verwandte Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1746
Cholesterin
Herzerkrankungen

Studie stellt Zusammenhang von niedrigem Cholesterin und Herzerkrankungsrisiko in Frage

Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Davor wird seit Jahren gewarnt und dementgegen die Einnahme von Statinen verschrieben. Eine aktuelle Studie zeigt nun aber, dass der Zusammenhang deutlich geringer ist als bislang angenommen wurde.