IIASA

https://app.medinlive.at/stichworte/1886
IIASA

41 in Österreich tätige Forscher:innen unter meistzitierten Wissenschafter:innen

Auf der diesjährigen Liste der „Highly Cited Researchers“, die der Datenkonzern Clarivate am Mittwoch veröffentlicht hat, finden sich insgesamt 6.849 Wissenschafter:innen aus 67 Ländern. Dieses Jahr haben es 41 zumindest teilweise in Österreich tätige Forscher:innen auf die Liste geschafft, im Vorjahr waren es 46. Sie arbeiten u.a. an der Universität Wien, beim IIASA,  an der Meduni Wien und an der Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

https://app.medinlive.at/stichworte/1886
IIASA

Studie zeigt billige Maßnahmen gegen Feinstaub auf

Feinstaub ist weltweit einer der wichtigsten Risikofaktoren für frühzeitige Todesfälle, die durch die Vermeidung von Luftverschmutzung drastisch verringert werden könnten. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam mit österreichischer Beteiligung in einer Studie in „Nature Communications“.

https://app.medinlive.at/stichworte/1886
IIASA

Umwelt und Klima: Forscher:innen sehen Belastungsgrenzen überschritten

Wichtige Systeme der Erde das Klima, der Wasser-, der Nährstoffkreislauf, die Atmosphäre sowie die Artenvielfalt leiden gewissermaßen unter „ernsten Krankheiten“, die allerdings noch nicht chronisch sind. Das sagte der Hauptautor einer neuen, im Fachjournal „Nature“ veröffentlichten Studie, Johan Rockström. Ein Team aus mehr als 40 Forscher:innen weltweit hat darin berechnet, in welchen Grenzen die Welt bleiben müsste, damit eine „Heilung“ gelingen kann.