US-Gesundheitsbehörde CDC

https://app.medinlive.at/stichworte/2050
US-Gesundheitsbehörde CDC

US-Behörde: Wohl Tausende Fälle von Fleischallergie nach Zeckenbiss

In den USA entwickeln immer mehr Menschen eine Fleischallergie nach dem Biss einer bestimmten Zeckenart. Zwischen 2010 und 2022 seien mehr als 110.000 Verdachtsfälle des sogenannten Alpha-Gal-Syndroms (AGS) identifiziert worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. Weil häufig nicht darauf getestet würde, könnte die Zahl der Fälle sogar noch deutlich höher liegen, bei um die 450.000, schätzt die CDC.

https://app.medinlive.at/stichworte/2050
US-Gesundheitsbehörde CDC

Malaria-Fälle in den USA gemeldet

In den USA sind erstmals seit 20 Jahren Fälle von lokal übertragener Malaria bekanntgeworden. Vier Fälle von Malaria wurden in Florida und einer in Texas über einen Zeitraum von zwei Monaten bestätigt, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Montag mit.

https://app.medinlive.at/stichworte/2050
US-Gesundheitsbehörde CDC
40 Jahre Entdeckung und Bekämpfung von HIV und Aids

Von der mysteriösen „4H“-Krankheit zur weltweiten Bedrohung HIV

Vor über 40 Jahren wurden die ersten Aids-Erkrankungen festgestellt - allerdings gab es damals weder den Namen Aids noch genauere Kenntnisse über die Ursache der Immunschwächekrankheit. Der Erreger, der später den Namen HIV bekam, wurde 1983 entdeckt. Bis heute sind weltweit 40,1 Millionen Menschen an Aids gestorben - aber auch bedeutende Fortschritte in der Bekämpfung der Krankheit gemacht worden:

https://app.medinlive.at/stichworte/2050
US-Gesundheitsbehörde CDC
Coronavirus

Was wir über Omikron wissen

Die Corona-Variante Omikron ist in Österreich noch nicht weit verbreitet. In den USA machte sie am Samstag der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge fast drei Prozent der Covid-Fälle aus – gegenüber nur 0,4 Prozent in der Vorwoche. „Ich vermute, dass diese Zahlen in den nächsten Wochen dramatisch in die Höhe schießen werden“, sagte Céline Gounder, Expertin für Infektionskrankheiten und Epidemiologin an der New York University, am Mittwoch gegenüber Reportern.