Infektionen

https://app.medinlive.at/stichworte/213
Infektionen

JKU besetzt Lehrstuhl für Klinische Infektiologie

Mit 1. September 2023 hat Helmut Salzer die Professur für Klinische Infektiologie an der Johannes Kepler Universität Linz übernommen. Eingebettet in das neue interuniversitäre Ignaz Semmelweis Institut wird Salzer im Bereich infektiologische Forschung, Lehre und Versorgungsqualität neue Maßstäbe setzen.

https://app.medinlive.at/stichworte/213
Infektionen
Prävention

HIV-Positive sollten besonders auf Cholesterin achten

Eine ausreichende Unterdrückung der Virusvermehrung bei HIV/Aids führt bei Betroffenen zu einer fast „normalen“ Lebenserwartung. Doch ein Langzeitrisiko bleibt: Sie erleiden bis zu zweimal häufiger Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Deshalb sollten sie offenbar ganz besonders auf den Cholesterinspiegel achten. Ein Statin-Medikament reduziert die Gefährdung um ein Drittel, hat eine neue Studie ergeben.

https://app.medinlive.at/stichworte/213
Infektionen
Coronavirus

Spitalspersonal zumeist „draußen“ infiziert

Während der Covid-19-Pandemie wurden rigorose Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen beim medizinischen Personal in Krankenhäusern getroffen. Eine neue Studie aus Wien zeigt jedoch, dass das nicht-medizinische Personal öfter als die Menschen aus der Allgemeinbevölkerung Covid-19-positiv wurden. Die Infektionen erfolgten vor allem im privaten Bereich.