Transplantation

https://app.medinlive.at/stichworte/531
Transplantation
„Bahnbrechender Erfolg“

Ärzt:innen in den USA transplantieren weltweit erstmals komplettes Auge

Mediziner:innen in den USA ist nach eigenen Angaben weltweit erstmals die Transplantation eines kompletten Auges gelungen. Unklar ist allerdings, ob der Patient mit dem Auge jemals wird sehen können, wie das Ärzt:innenteam des New Yorker Universitätskrankenhauses NYU Langone Health am Donnerstag mitteilte. Seit der 21-stündigen Operation vom vergangenen Mai habe das transplantierte Auge aber „bemerkenswerte Zeichen der Gesundheit“ gezeigt.

https://app.medinlive.at/stichworte/531
Transplantation
Transplantation

In Menschen transplantierte Schweineniere funktioniert seit mehr als einem Monat

Mediziner:innen in den USA haben bei der Transplantation von Tierorganen in Menschen einen weiteren Fortschritt erzielt. Eine in einen hirntoten Patienten eingesetzte, genetisch veränderte Schweineniere funktioniert inzwischen schon seit 32 Tagen und damit länger als bei anderen vergleichbaren Versuchen, wie die Forscher am Mittwoch mitteilten.

https://app.medinlive.at/stichworte/531
Transplantation
ILC 2023

Stuhltransplantation: Hoffnungsschimmer bei fortgeschrittener Zirrhose

In Großbritannien läuft eine klinische Studie für eine Stuhltransplantation an, die Forscher:innen zufolge fortgeschrittene Lebererkrankung behandeln und in Folge Antibiotikaresistenzen verhindern könnte. Im Rahmen der Studie wurde auch erstmals nachgewiesen, dass eine Fäkaltransplantation die Darmgesundheit drastisch verbessern kann. Die Ergebnisse wurden beim internationalen Leberkongress (ILC) der European Association for the Study of the Liver (EASL), der diese Woche in der Messe Wien Halt macht, präsentiert.