Lebensmittelsicherheit

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit
  (Update)

Kroatien

Mehrere Menschen erlitten Vergiftung durch Getränkekonsum

Mehrere Menschen sollen in Kroatien Vergiftungen durch den Konsum kohlensäurehaltiger Getränke - darunter auch Mineralwasser - erlitten haben. Zuletzt berichteten Medien am Dienstag von einem jungen Mann aus Rijeka, der schwere Verätzungen der Speiseröhre davontrug, nachdem er Mineralwasser der österreichischen Marke Römerquelle getrunken hatte. Coca-Cola zog am Mittwoch auf Anordnung der staatlichen Aufsichtsbehörde verdächtigte Produkte vorübergehend aus dem Verkehr.

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit
Herbizid

Glyphosat-Wiederzulassung: Bayer weist NGO-Vorwürfe zurück

Glyphosat, das umstrittene Herbizid, steht nach einer auf Oktober angesetzten Abstimmung voraussichtlich vor einer Wiederzulassung auf EU-Ebene um weitere zehn Jahre. Möglich wurde dies, nachdem die Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) Anfang Juli ihren abschließenden Bericht vorgelegt hatte. Am Mittwoch kündigte nun Global 2000 wegen möglichen Versäumnissen des Herstellers eine erneute Sachverhaltsdarstellung an. Bayer reagierte auf die Vorwürfe per Stellungnahme.

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit

Tod durch Salmonellen: Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt

Nach dem Tod eines 63-jährigen Kärntners wegen einer Salmonellenvergiftung ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Geklärt werden soll, ob der Mann sich die Vergiftung wegen eines Hühner-Kebabs von einem Oberkärntner Dönerstand zugezogen hatte. Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Kleinen Zeitung“.

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit
Umstrittener Unkrautvernichter

Glyphosat: EFSA veröffentlicht Studie zur Wiederzulassung

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ihre Untersuchungsergebnisse zur Wiederzulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat veröffentlicht. Die Ergebnisse sind auf der Internetseite der Behörde seit diesem Mittwoch einsehbar, vor knapp drei Wochen hatte sie bereits eine Mitteilung zu der Untersuchung veröffentlicht, in der sie keine inakzeptablen Gefahren, aber Datenlücken in mehreren Bereichen gesehen hatte.

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit

Behörde warnt vor Kaffee- und Teeprodukten mit illegalem Appetizügler Sibutramin

Behörden in Deutschland warnen vor Kaffee- und Teeprodukten mit dem illegalen und gesundheitsschädlichen Appetitzügler Sibutramin. Das Produkt Coffee Slim Secret mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis 1. Juni 2024 sowie Detox Slim Secret mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis 19. September 2025 enthalten den nicht deklarierten Appetitzügler in erhöhter Dosierung.

https://app.medinlive.at/stichworte/814
Lebensmittelsicherheit

Schinkenspeck: Qualität ok, aber oft mehr Fett und Salz als angegeben

Ein erfreuliches Ergebnis für Freunde der deftigen Jause hat ein Test der Zeitschrift „Konsument“ ergeben, über den die Arbeiterkammer Oberösterreich am Montag berichtete. Von 32 Schinkenspeck-, Karree- und Rohschinkenprodukten schnitt ein Großteil recht gut ab, nur vier konnten nicht überzeugen. Bei 25 Proben stammte das Fleisch aus Österreich. Allerdings: Bei zwei Drittel stimmten laut Prüfern die Angaben zu Fett- und Salzgehalt nicht mit der Realität überein.