Austrian Health Forum

https://app.medinlive.at/stichworte/869
Austrian Health Forum
EHFG

Auf Mineralwasser mehr Infos über Inhalt als auf Weinflaschen

Mehr als fünf Prozent aller Todesfälle in der EU werden auf Alkoholkonsum zurückgeführt, davon ein Drittel durch alkoholinduzierte Krebserkrankungen. Dennoch stehe auf Mineralwasserflaschen immer noch mehr über deren Inhalt als auf Weinflaschen, sagte Carina Ferreira-Borges vom WHO-Europabüro am Freitag beim European Health Forum Gastein (EHFG). Die im EU-Plan zur Krebsbekämpfung empfohlenen Informationen und Warnhinweise auf Alkoholflaschen wurden bisher nicht umgesetzt.

https://app.medinlive.at/stichworte/869
Austrian Health Forum
Branchentreffen

Austrian Health Forum: Lösungen für Gesundheitskrise gesucht

Lösungen für die multiplen Krisen im Gesundheitsbereich sucht bis zum Wochenende das „Austrian Health Forum“ (AHF) in Schladming. Mehr als 350 Teilnehmer:innen hat das Branchentreffen diesmal angezogen. Diskutiert werden Fachkräftemangel, die Nutzung von Gesundheitsdaten und das Thema Mitbestimmung. Als Motto wurde „Reform oder Revolution“ gewählt, wobei die Teilnehmer:innen – bei der Eröffnung zum Aufstehen für eine der Alternativen aufgefordert – zu letzterem tendierten.

https://app.medinlive.at/stichworte/869
Austrian Health Forum
  (Update)

Podcast Austrian Health Forum - Staffel 3

„Zukunft statt Krise“ – Was bedeutet das für das österreichische Gesundheitssystem?

Die Krisen lassen sich recht leicht benennen: Pandemie, Pflegenotstand, Ärzt:innenmangel, Vertrauensverlust etc… Doch welche Zukunft soll es sein? Es braucht ein gemeinsames Bild, wohin es gehen soll, um ins Tun zu kommen. In der dritten Staffel des Podcasts des Austrian Health Forums werden mit Gesprächspartnern aus allen Bereichen des Gesundheitssystems Zukunftsszenarien und Wege dahin entwickelt.