Indien

https://app.medinlive.at/stichworte/966
Indien
Raus aus Kohle, Öl und Gas

Klimaschützer fordern vor G20-Gipfel Ende der fossilen Energieträger

Die G20-Staaten sollten sich auf ihrem Gipfel in Indien aus Sicht von Klimaschützern klar zu einem Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bekennen. Das Aus für diese fossilen Energieträger dürfe nicht verzögert oder verwässert werden, sagte der Politische Geschäftsführer von Germanwatch, Christoph Bals, am Donnerstag in Berlin. „Auch China muss sich bewegen.“ Die G20 seien hauptverantwortlich dafür, die globalen Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 43 Prozent zu reduzieren.

https://app.medinlive.at/stichworte/966
Indien

Lauterbach will Studien und Zulassungsverfahren für Arzneimittel vereinfachen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland verbessern. Er plane ein Gesetz, damit „man viel einfacher und noch schneller in Deutschland Studien mit Arzneimitteln machen kann, dass man die Arzneimittel schneller zulassen kann“, sagte er am Freitag in einem Interview mit der ARD am Rande des Treffens der G20-Gesundheitsminister im indischen Gandhinagar.

https://app.medinlive.at/stichworte/966
Indien

In Indien droht trockenster August seit hundert Jahren

Indien steuert auf den trockensten August seit mehr als hundert Jahren zu. Laut Insidern des indischen Wetterdienstes (IMD) dürften die Monsun-Regenfälle in weiten Teilen deutlich niedriger als üblich ausfallen. Landesweit werde die Niederschlagsmenge voraussichtlich die niedrigste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901 sein. Dies sei teilweise auf die Folgen des Wetterphänomens El Niño im Pazifik zurückzuführen.

https://app.medinlive.at/stichworte/966
Indien

WHO warnt im Irak vor kontaminiertem Medikament aus Indien

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erneut vor einem kontaminierten Medikament aus Indien gewarnt. In einer Probe des im Irak verkauften Hustensirups seien Toxine gefunden worden, teilte die WHO mit. Das Produkt könne möglicherweise zum Tod führen, hieß es weiter. In den vergangenen Monaten hatte die WHO mehrfach Warnungen zu Arzneimitteln indischer Pharmahersteller erstellt. In Europa erhältliche Produkte waren bisher nicht betroffen.

https://app.medinlive.at/stichworte/966
Indien
Hitze

Pakistan erwartet fast 50 Grad

Pakistans Behörden haben in den heißesten Provinzen vor extremer Hitze gewarnt. „Es wird erwartet, dass die Temperaturen im südlichen Punjab und in einigen Gebieten von Sindh auf bis zu 50 Grad steigen werden“, sagte Pakistans leitender Meteorologe Sardar Sarfraz am Dienstag. Die Behörden rieten den Landesbewohnern, sich in kühleren Innenräumen aufzuhalten.