UNICEF: Täglich 1.000 tote Kinder durch verschmutztes Trinkwasser

Verschmutztes Trinkwasser und fehlende sanitäre Infrastruktur gefährden nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF das Leben vieler Heranwachsender weltweit. „Täglich sterben weltweit mehr als 1.000 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser, fehlende Sanitäreinrichtungen und mangelnde Hygiene verursacht werden“, teilte UNICEF am Montag in New York mit. Insgesamt sind laut UNHCR 190 Millionen Kinder in zehn afrikanischen Ländern gefährdet.

red/Agenturen

Am schwerwiegendsten sei die Lage in den west- und zentralafrikanischen Ländern Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, der Elfenbeinküste, Guinea, Mali, Niger, Nigeria und Somalia. Viele dieser Länder litten unter Instabilität und bewaffneten Konflikten, was den Zugang von Kindern zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zusätzlich erschwere.

In einer Analyse, die vor dem Weltwassertag am Mittwoch und der am selben Tag beginnenden UNO-Wasserkonferenz in New York veröffentlicht wurde, spricht UNICEF von einer „dreifachen Wasserkrise“ in diesen Ländern - bedingt durch einen Mangel an Trinkwasser- und Sanitärversorgung, hohe Kindersterblichkeit durch Krankheiten aufgrund schmutzigen Wassers sowie hohe Klima- und Umweltrisiken.

„Afrika steht vor einer Wasserkatastrophe“

In Teilen West- und Zentralafrikas steigen die Temperaturen noch schneller an als im globalen Durchschnitt. Auch der Grundwasserspiegel sinkt, was laut UNICEF einige Gemeinden dazu zwingt, doppelt so tiefe Brunnen zu graben wie noch vor zehn Jahren. Gleichzeitig sind die Regenfälle unregelmäßiger und intensiver geworden, was zu Überschwemmungen führt, die die knappen Wasservorräte verseuchen.

„Afrika steht vor einer Wasserkatastrophe“, warnte UNICEF-Programmdirektor Sanjay Wijesekera. „Verheerende Stürme, Überschwemmungen und historische Dürren zerstören bereits jetzt Einrichtungen und Häuser, kontaminieren Wasserquellen, verursachen Hungerkrisen und verbreiten Krankheiten.“ Betroffen seien vor allem Kinder.

In den zehn am schlimmsten betroffenen Ländern hat den Angaben zufolge fast ein Drittel der Kinder zu Hause keinen Zugang zu wenigstens einer Basisversorgung mit sauberem Wasser, und zwei Drittel haben nicht einmal einfache sanitäre Einrichtungen. Ein Viertel der Kinder hat keine andere Wahl, als die freie Natur als Toilette zu benutzen. Auch die Hygiene ist eingeschränkt, da drei Viertel der Kinder sich zu Hause die Hände nicht mit Wasser und Seife waschen können.

Konflikte verschärfen Wasserkrise

In der Folge tragen diese Länder auch die größte Last an Todesfällen bei Kindern aufgrund von Krankheiten wie Durchfall, die durch verschmutztes Wasser, fehlende Sanitäreinrichtungen und mangelnde Hygiene verursacht werden. Laut UNICEF waren sechs der zehn afrikanischen Hotspot-Länder im vergangenen Jahr mit Cholera-Ausbrüchen konfrontiert. Weltweit sterben laut UNICEF täglich mehr als 1.000 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten aufgrund schmutzigen Wassers.

Bewaffnete Konflikte verschärfen die Wasserkrise noch. Beispielsweise haben in Burkina Faso laut UNICEF Angriffe auf Wasseranlagen als Taktik zur Vertreibung von Menschen zugenommen. 2022 wurden den Angaben zufolge 58 Wasserstellen angegriffen, im Vergleich zu drei im Jahr 2020. Infolgedessen verloren mehr als 830.000 Menschen im vergangenen Jahr den Zugang zu sauberem Trinkwasser, mehr als die Hälfte davon Kinder.

Am 22. März ist Weltwassertag. An diesem Tag startet auch die UNO-Wasserkonferenz in New York. Dabei soll überprüft werden, inwieweit international beschlossene Ziele, unter anderem das UNO-Nachhaltigkeitsziel zum Zugang für alle Menschen zu sauberem Wasser bis 2030, erreicht werden können. Weltweit haben zwei Milliarden Menschen - jede vierte Person - kein sauberes Wasser.

Wasser
Wasser, Quell des Lebens, aber in weiten Teilen der Welt stark verschmutzt: Insgesamt 190 Millionen Kinder in zehn afrikanischen Ländern sind dadurch gefährdet.
Pexels