Legionellen

Linz sperrte Zahnstation und Duschen im Neuen Rathaus

Linz sperrt aufgrund einer „deutlich erhöhten Konzentration“ von Legionellen vorübergehend die Zahnstation der Magistratskrankenfürsorge und alle Duschanlagen im Neuen Rathaus. Die Keimbelastung sei bei einer routinemäßigen Trinkwasseranalyse festgestellt worden, informierte die Stadt am Dienstag. Aktuell würden dem Magistrat keine Meldungen über Legionellen-Erkrankungen vorliegen, wurde beruhigt.

red/Agenturen

Um die Legionellen zu beseitigen werden nun Gegenmaßnahmen wie die Erhitzung des Wassers und die Spülung der Leitungen gesetzt, Armaturen und Filter werden ausgetauscht. Zudem werden alle Mitarbeitenden über notwendige Verhaltensmaßnahmen informiert. Das Trinkwasser aus der Leitung könne weiter gefahrlos genutzt werden. Die Sperre bleibe so lange aufrecht, bis eine Gegenprobe als unbedenklich eingestuft wird, hieß es in der Aussendung. Legionellen seien im Trinkwasser unproblematisch. Wenn sie mit dem Wasserdampf eingeatmet werden, können sie aber Lungenerkrankungen, Fieber und Harnwegsinfekte auslösen. Eine Infektion ist anzeigepflichtig, pro Jahr treten in Linz im Schnitt fünf Fälle auf.