Novartis stoppte Studie mit Cholesterinsenkern in Großbritannien

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis beendet eine gemeinsam mit dem staatlichen britischen Gesundheitsdienst NHS vorangetriebene klinische Studie mit seinem Medikament Leqvio. Die ORION-17 genannte Testserie werde nicht weiter fortgeführt, erklärte ein Sprecher des Arzneimittelherstellers am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der „Financial Times“.

red/Agenturen

Im Rahmen des NHS-Programms sollten während mehrerer Jahre rund 300.000 Herzrisikopatienten vorbeugend mit dem Cholesterinsenker behandelt werden. Novartis erzielte mit der Arznei vergangenes Jahr einen Umsatz von 112 Millionen Dollar. Analysten hatte sich skeptisch zum Umsatzpotenzial des Mittels geäußert. Novartis habe weiterhin ehrgeizige Ziele für Leqvio, weltweit und auch in Großbritannien, erklärte der Sprecher.

TAGS:
WEITERLESEN: