Bei der Eröffnung dabei waren unter anderem der Vorsitzende des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Wien, Mario Ferrari, Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und der Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, Erik Randall Huber.
„Es freut mich, dass in Wien nun einmal mehr die Möglichkeit genutzt wird, mehrere Ordinationen unter dem Schirm eines Primärversorgungsnetzwerks zusammenzufassen. Das erlaubt, die bewährten Vorteile einer PVE zu übernehmen – nämlich die Ergänzung des Angebots durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Gesundheitsberufen – und damit eine wohnortnahe moderne Versorgung im niedergelassenen Bereich zu garantieren“, betonte Mario Ferrari, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Wien.
„Ich freue mich über jede neue Primärversorgungseinheit. Von der Vernetzung und der Erweiterung des Angebots über die Allgemeinmedizin hinaus profitieren sowohl Patient:innen als auch die beteiligten Gesundheits- und Sozialberufe. Wie alle Bundesländer wollen auch wir die Gesundheitsversorgung im niedergelassenen Bereich verbessern – und solche Primärversorgungs-Netzwerke sind ein wichtiger Schritt dafür. Wir haben das gemeinsame Ziel, 36 Primärversorgungseinheiten in Wien zu etablieren und ich freue mich, dass ÖGK und Ärztekammer intensiv an der Umsetzung arbeiten.“ so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
„Beim Primärversorgungsnetzwerk Simmering können wir auf zwei bestehende Ordinationen aufbauen, die schon jetzt eine nachhaltige Versorgung für die Bevölkerung bieten. Umso mehr freut es mich, dass diese Einzelordinationen nun eng miteinander kooperieren und ihr Angebot weiter ausbauen – etwa durch die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen“, sagt Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.
Die Ordination von Miran Arif unter dem neuen Namen „Doctorum – Zentrum für Allgemeinmedizin“ in der Simmeringer Hauptstraße 101 und die Ordination Thomas Freyschlag in der Kopalgasse 55/11/1 haben sich als Netzwerkpartner zusammengeschlossen. Damit wird das erweiterte Leistungsspektrum der Primärversorgung in Simmering angeboten. Als dritter Arzt unterstützt Philipp Sabanas im „Doctorum – Zentrum für Allgemeinmedizin“. Miran Arif ist zusätzlich Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.
Das Angebot der Allgemeinmedizin wird in der PVE Simmering durch Diätologie, Psychotherapie und Sozialarbeit ergänzt. Zusätzlich gibt es diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte. Ziel ist es, einen niederschwelligen Anknüpfungspunkt für Patient:innen,, die entsprechende Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen möchten, zu bieten.
Das Projekt PVE Simmering ist mit der EU-Förderung zur „Attraktivierung der Primärversorgung“ im Rahmen der Gründungsförderung PVE Maßnahme zur Stärkung der Primärversorgung unterstützt worden.