„Zukunft statt Krise“ – Was bedeutet das für das österreichische Gesundheitssystem?
Die Krisen lassen sich recht leicht benennen: Pandemie, Pflegenotstand, Ärzt:innenmangel, Vertrauensverlust etc… Doch welche Zukunft soll es sein? Es braucht ein gemeinsames Bild, wohin es gehen soll, um ins Tun zu kommen. In der dritten Staffel des Podcasts des Austrian Health Forums werden mit Gesprächspartnern aus allen Bereichen des Gesundheitssystems Zukunftsszenarien und Wege dahin entwickelt.
Zehn spannende Persönlichkeiten aus dem Kreis der Entscheidungsträger:innen und Innovator:innen im österreichischen Gesundheitssystem wurden eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, was für Österreich möglich und wünschenswert wäre – und Wege in diese Zukunft zu skizzieren.
In Staffel 3 des Podcasts erwarten Sie Gespräche mit und Einblicke von:
- Dr. Alexander Biach, Direktor-Stellvertreter der WKO
- Dr. Brigitte Ettl, Präsidentin der Plattform Patientensicherheit
- Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Bestsellerautor und Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der MUW
- Andreas Huss, MBA, Obmann der ÖGK
- Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Apothekerkammer
- MR Dr. Johannes Steinhart, Präsident der Ärztekammer
- Mag. Elisabeth Potzmann, Präsidentin im Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband
- Univ. Prof. Dr. Alexander Rosenkranz, Vorstand Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz
- Univ.-Prof. Dr. Tanja Stamm, Professorin am Institut für Outcomes Research an der MUW und Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner, Präsident der Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin
- Univ.-Prof. Dr. Stefan Winkler, Infektiologe in der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin des AKH
Bis 10. März 2023 folgt jeden Freitag eine neue Episode.
Episode 1 „Der Kampf um die Spitäler“ mit Andreas Huss
ÖGK Obmann Andreas Huss gibt Einblicke in seine Strategie für den Finanzausgleich und erklärt, wie er für die Sozialversicherung mehr Einfluss auf die Spitäler herausverhandeln will. Mit dabei ein umfassendes Impfprogramm für Erwachsene und mehr Angebote in der Primärversorgung.
*********************************************
Episode 2 „Rezept gegen Lieferengpässe“ mit Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr
Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr zeigt auf, wie in der Praxis wirksam gegen Lieferengpässe vorgegangen werden kann. Sie zeichnet ein Zukunftsbild, bei dem die Gesundheitsversorgung niederschwellig, rund um die Uhr und wohnortnah funktioniert und erklärt, wie die Versorgungspyramide erweitert werden muss, um das zu ermöglichen.
*********************************************
Episode 3 „Mangelnde Prävention: ein teurer Spaß“ mit Prof. Dr. Stefan Winkler
Prof. Dr. Stefan Winkler berichtet aus der Praxis wie ein gestärkter niedergelassener Bereich mit einer höheren Durchimpfungsrate, einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und riesigen Einsparungspotentialen zusammenhängt und wundert sich, warum so viele Win-Wins fürs Gesundheitssystem so schleppend realisiert werden – z.B. ein Erwachsenenimpfprogramm.
*********************************************
Episode 4 „Die „sanfte“ Revolution am Gesundheits-Arbeitsmarkt mit Dr. Brigitte Ettl
Dr. Brigitte Ettl, Fachärztin, ärztliche Direktorin der Klinik Hietzing i.R. und Präsidentin der Plattform Patient:innensicherheit, zeigt erstaunliche Zusammenhänge auf zwischen der Patientensicherheit und brennenden gesundheitspolitischen Fragen, wie dem Ärzt:innen- und Pfleger:innenmangel, steigenden Gesundheitsausgaben und einer starken Primärversorgung. Ihre Zukunftsvision: medizinische Versorgung näher am Menschen.
*********************************************
Episode 5 Die Genetik des Gesundheitssystems mit Prof. Markus Hengstschläger
„Gene sind nur Papier und Bleistift. Unsere Geschichte schreiben wir selbst.“ Analog dazu beschreibt Bestsellerautor Prof. Markus Hengstschläger ein österreichisches Gesundheitssystem, in dem jeder Mensch als Akteur einen Beitrag zu einem gemeinsamen Ziel leisten kann. Er wünscht sich ein Österreich, in dem alle Ideen gehört und möglichst rasch und ernsthaft getestet werden. Er beschreibt aber auch, wie Polarisierung und ein „neues Biedermeier“ den Kreislauf zwischen Wissenschaft, Medien und Politik bedrohen.
*********************************************
Episode 6 Maßgeschneiderte Medizin für Alle mit Prof. Tanja Stamm und Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner
Prof. Tanja Stamm und Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner warnen davor, medizinische Algorithmen nur mit Daten aus China und den USA zu füttern und fordern ein Qualitätssiegel für digitale Gesundheitsanwendungen. Sie zeigen auf, wie die Patient: innen-Perspektive besser berücksichtigt werden kann und warum das System dadurch effizienter wird.
Episode 6
*********************************************
Episode 7 Ende des Erduldens mit Mag. Elisabeth Potzmann
Während viel über den Pflegenotstand geredet wird, ist mehr Pflegepersonal in Österreich registriert als je zuvor. Die Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands Elisabeth Potzmann verrät, woran das liegt und mit welchen Rezepten darauf reagiert werden kann.
*********************************************
Episode 8 DIGAs for Austria mit Dr. Alexander Biach
Wie kommen digitale Gesundheitsanwendungen – DIGAs – in Österreich ins System und das rascher und wirksamer als in anderen europäischen Ländern? Alexander Biach nennt als Zutaten ein Vertrauenssiegel, Gesundheitsdaten und eine klare politische Zuständigkeit. Er benennt Gründe und Lösungen für Engpässe bei Arzneimitteln, Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika und fordert die Finanzausgleichs-Verhandler auf, sich am Zielsteuerungskatalog zu orientieren.
*********************************************
Episode 9 Der Medizinmarkt im Wandel mit DI Dr. Günter Waxenecker
Der neue Leiter der AGES Medizinmarktaufsicht DI Dr. Günter Waxenecker spricht über die Positionierung der AGES Medizinmarktaufsicht, gibt einen Ausblick auf die Europäische Pharma Legislation und erklärt seine Pläne zu DIGAs, die Hintergründe der aktuellen Lieferengpässe und die Einflussfaktoren für den Produktionsstandort Österreich. Menschen mit Rare Diseases und Orphan Drugs sind ihm dabei ein besonderes Anliegen.
*********************************************
Episode 10 Was es braucht ist eine Revolution! mit Prof. Alexander Rosenkranz
Klinikvorstand Prof. Alexander Rosenkranz spricht über Ineffizienzen und Fehlsteuerung im Gesundheitssystem, erklärt am Beispiel der IgA-Nephritis wie seltene Erkrankungen besser behandelt werden könnten und zeigt auf, warum Wissenschaftsfeindlichkeit und fehlende Health Literacy langfristig so gefährlich sind.
*********************************************
Episode 11 Staffelfinale So geht´s nicht weiter!
Ob Reform oder Revolution, Veränderungen werden kommen. Zum Abschluss der dritten Staffel fügen die Moderatoren Christoph Hörhan und Sophia Freynhofer die Visionen und Handlungsaufforderungen der zehn Interviewpartner in ein gemeinsames Zukunftsbild zusammen. Dabei zeigt sich eindrucksvoll, warum wir JETZT ein an gemeinsamen Zielen ausgerichtetes österreichisches Gesundheitssystem brauchen, in dem die Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, gesehen und wertgeschätzt werden.