Österreichischer Mediziner Peter Nagele zum AAAS-Fellow gewählt

Der österreichische Mediziner Peter Nagele (51) wurde zum Fellow der American Association for the Advancement of Science (AAAS) gewählt. Wie die US-Forschungsvereinigung am Dienstag mitteilte, wird der Anästhesist für seine „herausragenden Beiträge zur neuropsychiatrischen Pharmakologie“ geehrt. Nagele leitete von 2018 bis 2022 die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität Chicago (USA).

red/Agenturen

Die AAAS, die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft, die u.a. das Fachjournal „Science“ herausgibt, würdigt seit 1874 alljährlich mit der Wahl der Fellows Wissenschafter, Ingenieure und Innovatoren für ihre Leistungen in Bereichen wie Forschung, Lehre, Industrie sowie Wissenschaftsvermittlung. Aus Österreich wurde diese Ehre u.a. dem Physiker Anton Zeilinger, dem Molekularbiologen Josef Penninger, der Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny oder dem Informatiker Thomas Henzinger zuteil.

Die US-Forschungsvereinigung zeichnet Nagele „insbesondere für seine Arbeiten über den Nutzen von Lachgas bei der Behandlung von behandlungsresistenter Depression“ aus. Seine „bahnbrechende Entdeckung“, dass Lachgas eine schnelle und wirksame Behandlung für ansonsten behandlungsresistente Depressionen darstelle, habe ein neues Forschungsgebiet eröffnet, das Millionen von Patienten, die an einer der schwersten Formen der Depression leiden, helfen könnte.

Der gebürtige Oberösterreicher Nagele wuchs in Salzburg auf und studierte Medizin in Innsbruck. Mit einem Erwin Schrödinger-Stipendium ging er 2000 für zwei Jahre an die Washington University in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri), wohin er nach Abschluss seiner Facharztausbildung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Wiener AKH wieder zurückkehrte. Dort war er Associate Professor für Anästhesie und Genetik und leitete die Trauma-Anästhesie, ehe er im März 2018 Chef der Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Uni Chicago wurde.

Nagele, ehemaliger Präsident des österreichischen Forschernetzwerks ASCINA, wurde u.a. mit dem Otto-Kraupp-Preis für die beste medizinische Habilitation in Österreich (2006), dem Billroth-Preis der Wiener Ärztekammer (2011), dem Presidential Scholar Award der American Society of Anesthesiology (2012), dem „Ziskind-Somerfeld Research Award“ der US-Society of Biological Psychiatry (2016) und dem Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (2021) ausgezeichnet.

Internet: https://www.aaas.org/fellows

TAGS: