Gesundheitssystem

https://app.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem

Zufriedenheit mit Gesundheitssystem massiv gesunken

Die Zufriedenheit mit dem österreichischen Gesundheitssystem ist laut einer Spectra-Umfrage in den vergangenen zwei Jahren massiv gesunken: 2021 hatten ihm 28 Prozent eine schlechte Note ausgestellt, in der diesjährigen Erhebung (n=1.000, Face-to-Face, Juni) waren bereits 42 Prozent der Ansicht, dass es nur mittelmäßig bis schlecht sei. Zudem ist eine überwiegende Mehrheit überzeugt, dass es sich immer mehr in Richtung Zwei-Kassen-Medizin entwickelt.

https://app.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
European Health Forum

„Beispiellose Krise der Gesundheitssysteme"

Von Dienstag bis Freitag kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesundheitsbranche zum 26. Mal zum European Health Forum Gastein (EHFG) zusammen. Hauptthema in Bad Hofgastein ist die Krise des Gesundheitssystems samt nachwirkender Schockwellen und Erschöpfung des Personals durch die Corona-Pandemie. Zu den Podiumsgästen zählen u.a. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides, Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und WHO-Europadirektor Hans Kluge.

https://app.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
OECD

Europäisches Gesundheitssystem teilweise erheblich von ausländischen Medizinern abhängig

Dies gilt dies auch für Österreich, Deutschland und die Schweiz – allerdings in sehr unterschiedlichem Umfang, wie eine auf OECD-Zahlen basierende Statistik zeigt.