Antibiotikaresistenz

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz
Antibiotikaverbrauch

„Österreich zählt im internationalen Vergleich zu Niedrigverbrauchern!"

In Österreich sterben jährlich rund 275 Menschen, weil die Bakterien, die sie krank machen, nicht mit Antibiotika zu bekämpfen sind. In Europa passiert dies 33.100 Menschen, weltweit 1,27 Millionen. Solche Bakterien haben Resistenzen gegen die Wirkstoffe entwickelt oder von anderen Bakterien übernommen. Mediziner:innen und Forscher machen mit dem „Europäischen Antibiotikatag“ (18. November) auf das Problem aufmerksam und werben unter anderem für einen bedachteren Antibiotikaverbrauch, weil sonst Resistenzen weiter gefördert werden.

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz
Beschluss Ministerrat

Antibiotikagabe in Tierhaltung mit neuem Gesetz strenger geregelt

Mit einem am Mittwoch im Ministerrat beschlossenen neuen Tierarzneimittelgesetz (TAMG) wird die Antibiotikagabe in der Tierhaltung strenger geregelt. Erstmals wurden Schwellenwerte und Zielwerte für den Antibiotikaverbrauch in Betrieben festgelegt, informierten Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in einer Aussendung.

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz

Tuberkulosetherapie soll mithilfe von Gates-Stiftung einfacher werden

Die Behandlung von Tuberkulose wird durch die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen oftmals erschwert. Delamanid und Pretomanid sind zwei Wirkstoffe, die als erfolgversprechende Kandidaten bei der Behandlung von multiresistenter Tuberkulose gehandelt werden. Ein Forscherteam der Universität Graz wird von der Bill & Melinda Gates Stiftung mit rund 330.000 Euro gefördert, um in den kommenden zwei Jahren einen nachhaltigen Herstellungsweg für entsprechende Wirkstoffe zu finden.

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz

Bauchfelldialyse: Neue Behandlungsoption gegen Infektionen

Entzündungen des Bauchfells sind gefürchtete Komplikationen bei der Bauchfelldialyse, einer Form der Nierenersatztherapie für die selbstständige Anwendung zu Hause. Die für die Infektionen verantwortlichen Bakterien sind zunehmend gegen viele Antibiotika resistent. Einem Forschungsteam rund um Markus Zeitlinger, Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie Wien, ist es nun gelungen, eine neue medikamentöse Behandlungsoption zu identifizieren.

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz
ILC 2023

Stuhltransplantation: Hoffnungsschimmer bei fortgeschrittener Zirrhose

In Großbritannien läuft eine klinische Studie für eine Stuhltransplantation an, die Forscher:innen zufolge fortgeschrittene Lebererkrankung behandeln und in Folge Antibiotikaresistenzen verhindern könnte. Im Rahmen der Studie wurde auch erstmals nachgewiesen, dass eine Fäkaltransplantation die Darmgesundheit drastisch verbessern kann. Die Ergebnisse wurden beim internationalen Leberkongress (ILC) der European Association for the Study of the Liver (EASL), der diese Woche in der Messe Wien Halt macht, präsentiert.

https://app.medinlive.at/stichworte/1407
Antibiotikaresistenz
Forschung

Nichtstun mit positiven Effekten - neue Antibiotika durch Faultiere

Faultiere bewegen sich zwar kaum, aber in ihrem Fell bewegt sich ständig irgendetwas. Es ist ein Habitat für Insekten, Algen, Pilze und Bakterien - und demnach müssten die Tiere eigentlich ständig krank sein. Aber Forscher und Tierschützer in Costa Rica haben kaum je ein infiziertes Faultier gesehen. Seit 2020 hat Wissenschafter Max Chavarría von der Universität Costa Rica antibiotische Komponenten im Fell der Faultiere gefunden, die Hoffnung auf neue Antibiotika machen.