Krebserkrankung

https://app.medinlive.at/stichworte/1534
Krebserkrankung

Neue Methode, um Resistenzen gegen Krebsmedikamente zu überwinden

Eins der größten Probleme in der Krebstherapie ist die Fähigkeit von Krebszellen, Resistenzen gegen wirksame Medikamente zu entwickeln. Genfer Forscher haben nun eine Methode entwickelt, um die komplizierten Mechanismen dieses Vorgangs zu analysieren und die Behandlung anzupassen.

https://app.medinlive.at/stichworte/1534
Krebserkrankung

BioNTech verstärkt sich bei Krebstherapien

Das deutsche Biotechunternehmen BioNTech verstärkt sich im Bereich der Krebsimmuntherapien mit einem Zukauf in den USA. Von Kite Pharma, einer Tochter des US-Biotechkonzerns Gilead, übernimmt BioNTech eine Produktionsstätte in Gaithersburg im US-Bundesstaat Maryland, wie die Gesellschaft am Montag mitteilte. Sie soll die bestehende Zelltherapie-Produktionsstätte in Idar-Oberstein ergänzen und die Entwicklung von Krebsarzneien in diesem Feld beschleunigen.

https://app.medinlive.at/stichworte/1534
Krebserkrankung

Vier Prozent aller Krebserkrankungen mit Alkohol verbunden

Etwa vier Prozent aller im vergangenen Jahr neu diagnostizierten Krebserkrankungen könnten in Verbindung mit Alkoholkonsum stehen, schätzt eine aktuelle Studie, deren Ergebnisse nun im Journal „The Lancet Oncology“ veröffentlicht worden sind. Das sind weltweit 741.300 Fälle, wobei Männer etwa drei Viertel der Fälle ausmachen. In Österreich ist Alkoholkonsum demnach jährlich für etwa 1.800 der neuen Krebsfälle verantwortlich.