NGO

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
  (Update)

Erdbeben in Marokko: NGO Malteser vor Ort

Ein Erkundungsteam von Malteser International ist am Montagabend in Marrakesch eingetroffen und macht sich derzeit im Atlasgebirge ein Bild davon, was die vom Erdbeben Betroffenen am dringendsten benötigen. Malteser International arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um dringend benötigte Hilfe zu leisten, und steht in engem Kontakt mit der Botschaft des Malteserordens in Marokko.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO

NGOs: Massive Verschlechterung der Menschenrechtslage in Afghanistan

Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan beklagen Amnesty International und Reporter ohne Grenzen (RSF) eine dramatische Verschlechterung der Menschenrechtslage vor Ort. "Die Taliban haben die Rechte von Mädchen und Frauen in nahezu allen Lebensbereichen sukzessive und systematisch abgeschafft“, sagte Theresa Bergmann, Asien-Expertin bei Amnesty laut Mitteilung am Freitag.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
Todesfall

Armenpfarrer und VinziWerke-Gründer Wolfgang Pucher gestorben

Der Grazer Pfarrer und VinziWerke-Gründer Wolfgang Pucher ist am Mittwoch gestorben, teilte die Vinzigemeinschaft Eggenberg am Donnerstag mit. Der 84-Jährige erlitt im Urlaub in Kroatien einen medizinischen Notfall und konnte trotz sofortiger Hilfe nicht gerettet werden, hieß es in der Aussendung. Er initiierte in Graz und anderen Städten Unterkünfte und Hilfseinrichtungen für Obdachlose und Arme und wurde für sein soziales Engagement mehrfach ausgezeichnet.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
Hunger

Hilfsorganisation: Konflikt verschärft Hungerkrise in Burkina Faso

Im Krisenland Burkina Faso sorgt ein anhaltender Konflikt für einen dramatischen Anstieg hungernder Menschen. Das teilte die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) am Donnerstag mit. Aktuell leiden demnach in dem instabilen westafrikanischen Staat 2,2 Millionen Menschen an Hunger. Bis September soll die Zahl um etwa 50 Prozent auf 3,3 Millionen steigen, so das IRC.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
Greenpeace-Test

80 Prozent der Küchenkräuter mit Pestiziden belastet

80 Prozent der von der Umweltschutzorganisation Greenpeace getesteten Küchenkräuter sind mit Pestiziden belastet. Das ergab der am Dienstag veröffentlichte Marktcheck der NGO. Greenpeace untersuchte das Sortiment der fünf gängigsten Küchenkräuter in Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern. In den 20 Proben wurden Rückstände von 23 verschiedenen Spritzmitteln nachgewiesen.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO

Bodenverbrauch: NGO klagt Republik Österreich

Die auf Klimaklagen fokussierte österreichische NGO AllRise hat am Donnerstag wegen des Bodenverbrauchs in Österreich eine Staatshaftungsklage gegen die Republik eingereicht, wie AllRise-Mitgründer und Anwalt Wolfram Proksch bekannt gab. „Wo bleibt der Schutz unserer Böden?“ Diese Frage stellen auch über 175 Wissenschafter:innen in einem Offenen Brief u.a. an Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) und fordern die versprochene „Bodenstrategie für Österreich“.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
Umfrage-Ergebnisse

Erster Kontakt zu Kindesmissbrauchsdarstellungen oft im Kindesalter

Konsumenten von Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger (CSAM) haben ihren ersten Kontakt zu solchen Bildern oder Videos oft selbst schon im Kindesalter. Darüber hinaus steigert der Konsum solcher Darstellungen das Verlangen, selbst mit potenziellen Opfern Kontakt aufzunehmen. Das sind am Donnerstag präsentierte Ergebnisse einer Umfrage der finnischen Kinderrechts-NGO Suojellaan Lapsia unter Interessenten im Darknet, die dort explizit nach solchem Material gesucht hatten.

https://app.medinlive.at/stichworte/1643
NGO
Vorwürfe

NGOs kritisieren hohe Investments in fossile Energien

Laut einer Untersuchung von über 20 internationalen NGOs steckt der Finanzsektor nach wie vor viel Geld in fossile Energien. Weltweit seien Finanzinstitutionen mit über drei Billionen Dollar in Form von Aktien oder Anleihen in der Erdöl- oder Kohleindustrie investiert. Auch heimische Banken finden sich auf der Liste, mit Erste Group und Raiffeisen mit den größten Summen. Die Banken wehren sich klar gegen die Vorwürfe.