Israel

https://app.medinlive.at/stichworte/1716
Israel

WHO warnt: Viele Tote durch Krankheiten im Gazastreifen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat davor gewarnt, dass Atemwegsinfektionen, Durchfall und anderen Krankheiten im Gazastreifen zu einem drastischen Anstieg Todesfälle führen können. Grund seien die Ballung von Menschen, fehlende Medikamente und Nahrungsmittel sowie die schlechten hygienischen Zustände, so Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

https://app.medinlive.at/stichworte/1716
Israel

Nahost: Diakonie bereitet Nothilfe für Gazastreifen vor

„Zusammen mit lokalen Partnern leisten wir Hilfe dort, wo sie am dringendsten benötigt wird. Aktuell ist das im Gazastreifen, wo mehr als ein Drittel der Häuser zerstört und Menschen auf der Flucht sind“, sagte die Direktorin der Diakonie Maria Katharina Moser in einer Aussendung am Mittwoch. Die christliche Hilfsorganisation bereitet nun Nothilfe für den Gazastreifen vor.

https://app.medinlive.at/stichworte/1716
Israel

ESRA als Anlaufstelle für psychosoziale Anliegen für Jüd:innen in Wien

Der Großangriff der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel hat viele Menschen psychologisch schwer belastet. Allen voran Jüd:innen leiden unter den teils traumatischen Bildern und Videos, die über Medien und Soziale Netzwerke kursieren. In Wien gibt es für Betroffene mit ESRA eine Anlaufstelle. Das psychosoziale Zentrum wurde 1994 für NS-Überlebende, jüdische Migrant:innen und für die jüdische Bevölkerung Wiens eingerichtet.

https://app.medinlive.at/stichworte/1716
Israel
  (Update)

Corona-Pandemie

Delta sorgt vielerorts für neue Rekord-Infektionen

Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Infektionen in Schottland ist auf den bisher höchsten Stand seit Beginn der Pandemie gestiegen. Israel vermeldet erstmals seit Mitte Jänner mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen. Australien hat am Donnerstag erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 1.000 inländische Corona-Neuansteckungen binnen eines Tages gemeldet. Die Delta-Variante sorgt vielerorts für Rekord-Neuansteckungen. Auch Norwegen verzeichnete am Donnerstag die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Pandemie-Beginn.