Pädiatrie

https://app.medinlive.at/stichworte/297
Pädiatrie
Gewalt gegen Mediziner:innen

Fast alle Kinderärzt:innen erlebten bereits traumatisierendes Erlebnis

Fast alle Kinderärzt:innen, nämlich 89 Prozent, waren während ihrer Berufslaufbahn bereits mit einem traumatisierenden Erlebnis konfrontiert. Zwei von drei Mediziner:innen gaben laut einer Umfrage an, dass sich solche belastenden Vorfälle bereits mehrfach zugetragen haben. Besonders häufig wurden aggressive Patient:innen oder Angehörige sowie unerwartete Todesfälle als Beispiel genannt.

https://app.medinlive.at/stichworte/297
Pädiatrie
Palliativmedizin

Kinderhospize: 5000 junge Patient:innen unheilbar krank

Rund 5.000 Kinder und Jugendliche leben in Österreich mit einer unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankung. In 34 pädiatrischen Hospiz- und Palliativeinrichtungen finden die jungen Patient:innen und ihre Angehörigen Unterstützung. Gerade im Kinder- und Jugendbereich sei ein flächendeckender Ausbau nötig, ebenso viel mehr Möglichkeiten zur Entlastung der Familien, hieß es vom Dachverband Hospiz Österreich anlässlich des heutigen Österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtags.

https://app.medinlive.at/stichworte/297
Pädiatrie
Clemens von Pirquet

Genialer Kinderarzt und wissenschaftlicher Pionier

Wäre es nach seiner tiefreligiösen Mutter Flora gegangen, hätte Clemens von Pirquet sein Leben als Geistlicher im Jesuitenkolleg verbracht. Zum Glück für die Medizin rebellierte er aber gegen die mütterlichen Pläne und entschied sich für die ärztliche Profession, konkret für das damals noch blutjunge Fach Pädiatrie. Eine Würdigung des unermüdlichen Forschers, Kinderarztes und Entdeckers der Allergien zu seinem 92. Todestag.