COPD

https://app.medinlive.at/stichworte/387
COPD
Straßburg

EU-Parlament positioniert sich für bessere Luftqualität

Das EU-Parlament hat am Mittwoch in Straßburg seine Position zu einer überarbeiteten EU-Regelung zur Verbesserung der Luftqualität in der EU angenommen. Ziel des Vorschlags der EU-Kommission ist, eine saubere und gesunde Umwelt für die europäischen Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Nun können die Verhandlungen mit dem Rat über die finale Fassung des Gesetzes starten.

https://app.medinlive.at/stichworte/387
COPD
Chinesische Studie

Lungen-Stammzellen könnten bei COPD helfen

Es könnte eine Hoffnung für Kranke mit der nicht heilbaren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) geben. Chinesische Wissenschafter haben jetzt beim Jahreskongress der europäischen Gesellschaft der Lungenspezialisten (ERS) in Mailand erstmals eine Studie mit der Transplantation von Patienten-eigenen Lungen-Stammzellen vorgestellt, in der Schwerkranken geholfen werden konnte.

https://app.medinlive.at/stichworte/387
COPD
Studie

Luftverschmutzung verschlechtert Lungenfunktion und fördert COPD

Luftverschmutzung beschleunigt die Alterung der Lunge und erhöht das Risiko einer chronischen Lungenerkrankung – so das Ergebnis einer Querschnittstudie des McGill University Health Centre in Montreal. Einmal mehr wird damit deutlich, wie schädlich die weltweite Luftverschmutzung für die Gesundheit ist.