Pharmaindustrie

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie

Pharmakonzern Pfizer in die roten Zahlen gerutscht

Der US-Pharmariese Pfizer ist im vergangenen Quartal wegen der weggebrochenen Nachfrage nach Covid-Medikamenten in die roten Zahlen gerutscht. Der Hersteller musste rund 5,6 Mrd. US-Dollar (rund 5,3 Mrd. Euro) auf seine Lagerbestände abschreiben. Unter dem Strich stand so für die drei Monate von Juli bis Ende September ein Verlust von fast 2,4 Mrd. US-Dollar nach einem Gewinn von gut 8,6 Mrd. US-Dollar noch vor einem Jahr, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Gerichtssache

US-Berufungsgericht unterstützt Roche-Position in Patentstreit

Der Schweizer Pharmariese Roche hat in den USA einen Patentstreit über ein Schlüsselmedikament für sich entschieden. Ein US-Berufungsgericht kam am Mittwoch zu dem Schluss, dass das Hämophiliemedikament Hemlibra von Roche nicht gegen ein Patent des japanischen Konkurrenten Takeda verstößt.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Deutschland

Lauterbach fordert Pharma-Großhandel zur Bevorratung von Kinderarzneien auf

Angesichts drohender Engpässe bei Kinderarzneien hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den pharmazeutischen Großhandel zur Bevorratung bestimmter Medikamente aufgefordert. „Nach derzeitiger Einschätzung könnte im kommenden Herbst/Winter für bestimmte essentielle Antibiotika und weitere relevante Arzneimittel für Kinder eine angespannte Versorgungssituation entstehen“, heißt es in einem Brief von Lauterbach an Marcus Freitag, den geschäftsführenden Vorstand des pharmazeutischen Großhandels, der der Mediengruppe Bayern am Donnerstag vorlag.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie

Deutscher Corona-Impfstoffhersteller Biontech schreibt nun Verluste

Beim deutschen Biotechunternehmen BioNTech hat der Coronaboom ein jähes Ende gefunden. Im zweiten Quartal 2023 schrieb BioNTech einen Nettoverlust von gut 190 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Gewinn von 1,67 Mrd. Euro erzielt worden. Der Umsatz brach von 3,2 Mrd. auf 167,7 Mio. Euro ein.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Arzneimittel-Regelungen

EU und Pharma: Nutzungsrechte entscheiden über Innovationen

Die EU plant eine grundlegende Reform ihrer Arzneimittel-Regelungen. Der Vorschlag der Kommission sieht durch flexible Zeitfenster für den Schutz von Pharmaprodukten Anreize für Innovationen vor. Die Industrie befürchtet Wettbewerbsnachteile. Im Endeffekt wird die Zukunft der europäischen Arzneimittelindustrie vom Konkurrenzkampf mit den USA und China bestimmt. Hier die wesentlichsten Punkte:

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Pharmaindustrie

Grünes Licht für Beihilfen an Penicillin-Produktion in Tirol

Die Novartis-Tochter Sandoz, die in Tirol das einzige Penicillin-Werk Europas betreibt, erhält nun fix die bereits 2020 beschlossene Finanzspritze der Bundesregierung. Die Europäische Kommission habe der Beihilfe in Höhe von 50 Mio. Euro zugestimmt, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in einer Aussendung mit. 45 Mio. Euro an Zuschüssen stammen vom Bund, weitere 5 Millionen Euro kommen vom Land Tirol.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Talkumpuder

J&J muss in Babypuder-Klage 18,8 Mio. Dollar an Krebspatienten zahlen

Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (J&J) hat im Streit um mutmaßlich asbestverseuchtes Talkumpuder einen Rückschlag erlitten. Das Unternehmen muss 18,8 Mio. US-Dollar an einen 24-jährigen Krebspatienten zahlen, entschied ein kalifornisches Gericht am Dienstag. Emory Hernandez Valadez führte in seiner Klage an, wegen des intensiven Kontakts mit dem J&J-Puder seit seiner Kindheit an einer tödlich verlaufenden Krebserkrankung (Mesotheliom) erkrankt zu sein.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie
Mittel gegen Fettleibigkeit

Eli-Lilly-Chef hofft auf Kassenschlager bei neuen Medikamenten

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly and Company hat in der Pandemie mit einem Antikörper-Cocktail eine wichtige Rolle in der Behandlung von Covid-19 gespielt. Bekannter ist das Unternehmen aber für Medikamente etwa gegen Diabetes. Ein bedeutender Risikofaktor für diese Krankheit ist Übergewicht - hier könnte Eli Lilly mit einem Mittel gegen Fettleibigkeit durchstarten. Konzernchef David Ricks sieht sein Unternehmen vor einer Wachstumswelle.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie

Mehr Pharmafirmen legten Sponsoring für Patienteninitiativen offen

90 der 115 Mitgliedsunternehmen des Verbands der pharmazeutischen Industrie Österreichs (PHARMIG) haben im Jahr 2021 ihre finanziellen Zuwendungen an Patienteninitiativen offengelegt. Im Vergleich zu 2019 stieg die Offenlegungsquote von 34 Prozent auf 78 Prozent. Die Höhe der deklarierten Geldsumme erhöhte sich damit deutlich von knapp 2,3 auf rund 2,7 Millionen Euro, teilte das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) am Dienstag in einer Aussendung mit.

https://app.medinlive.at/stichworte/421
Pharmaindustrie

Im Vorjahr deutlich mehr Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen

Das vergangenen Jahr hat in Österreich einen deutlichen Anstieg an Medikamenten mit neuen Wirkstoffen gesehen. Insgesamt 54 solcher Arzneimittel konnten 2022 zugelassen werden, so die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und das Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI) am Dienstag.