AGES

https://app.medinlive.at/stichworte/629
AGES
Positionswechsel

Bernhard Benka folgt Franz Allerberger in der AGES nach

Bernhard Benka, derzeit Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten, Krisenmanagement und Seuchenbekämpfung im Gesundheitsministerium, wird mit 1. September Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Er folgt in dieser Funktion Franz Allerberger nach, der mit Ende August in Pension geht.

https://app.medinlive.at/stichworte/629
AGES
Coronavirus

AGES änderte Hospitalisierungsdaten am Dashboard

Nachdem die bisherige Darstellung der Hospitalisierungsdaten am Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) für viel Kritik gesorgt hat, ist diese geändert worden. Die neue Auswertung schlüsselt die Belegung in den Bundesländern und Gesamtösterreich bezüglich Covid-Patienten, Nicht-Covid-Patienten und tagesaktuell freier Betten auf. Für Dienstag zeigt sich, dass der systemkritische Schwellenwert in den drei östlichen Bundesländern überschritten wurde.

https://app.medinlive.at/stichworte/629
AGES
Coronavirus

Ansteckender und tödlicher: Britische Variante dominiert

In Österreich wurde laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am 3. Jänner erstmals bei vier Personen die britische Variante des SARS-CoV-2-Virus (B.1.1.7) bestätigt. Mittlerweile hat sich diese Mutation stark ausgebreitet und ist aufgrund ihrer leichteren Ansteckung für fast die Hälfte der Neuinfektionen in Österreich verantwortlich.