Schüler:innen

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen
Respekt statt Konflikt

Wien rollt Gewaltschutzprojekt an Schulen aus

Wenn es in der Schule Stress gibt, liegt das nicht immer am Lernstoff - manchmal sorgen auch Konflikte für belastende Momente. Die Stadt Wien unterstützt nun Lehrende und Kinder bei der Bewältigung solcher Situationen bzw. bei der Prävention. Das Projekt „Respekt: Gemeinsam stärker“ wird nach einem erfolgten Pilotdurchgang in zehn Mittelschulen ausgerollt, wie Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) am Mittwoch erläuterten.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen

Initiative für psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben durch die jüngsten Krisen stark gelitten. Eine neue Initiative, das „ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen“, will Hilfsangebote bündeln, sichtbarer und zugänglicher machen. Dazu werden Bündnisse mit Organisationen in ganz Österreich geschlossen und ein Aktionsplan erarbeitet.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen
Corona-Pandemie

RH kritisiert verschollene Schultests und Vergabeverfahren

In der Coronapandemie hat das Bildungsministerium mit dem Ziel, die Schulen offen zu halten und Homeschooling zu verhindern, auf Maßnahmen wie regelmäßige Antigen- bzw. PCR-Tests gesetzt. Diese Maßnahmen wurden auch „weitgehend evidenzbasiert“ mit Evaluierungen, laufendem Monitoring und Studien begleitet. Bei der Umsetzung hat es allerdings teilweise gehapert, zeigt ein Bericht des Rechnungshofs vom Freitag. Kritik gibt es etwa an verschwundenen Tests und Vergabeverfahren.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen

Schulpsychologie - „Rat auf Draht“ übernimmt Ministeriums-Hotline

Die Beratungsstelle „Rat auf Draht“ übernimmt die Hotline der Schulpsychologie (0800 211 320) des Bildungsministeriums. Dadurch soll das kostenlose Angebot ausgebaut und künftig rund um die Uhr erreichbar sein, so Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen
Kompetenz ab der Volksschule

Essen lernen: Neun Empfehlungen zur „Ernährungsbildung“ vorgestellt

Wissen und Kompetenz in Sachen gesunder und nachhaltiger Ernährung wird bis dato vor allem zu Hause vermittelt, falls dies überhaupt der Fall ist: Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Pädagogik und Praxis wollen hier eine Änderung und empfahlen bei einem Pressegespräch am Mittwoch in Wien eine stringente Unterweisung dieser Alltagskompetenz bereits ab der Volksschule.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen
Online-Umfrage

Schüler-Umfrage zeigt Zunahme von Leistungsdruck und Bulimie-Lernen

Der Schulalltag ist aus Sicht der Jugendlichen in den vergangenen Jahren stressiger geworden, zeigt eine Online-Umfrage (800 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 19 Jahren) für das Nachhilfeinstitut Lernquadrat. Mehr als drei Viertel müssen demnach häufig so viel lernen, dass sie das Gelernte gleich nach der Prüfung wieder vergessen. Bei einer vergleichbaren Umfrage vor sieben Jahren waren es noch weniger als die Hälfte. Auch der Leistungsdruck hat deutlich zugenommen.

https://app.medinlive.at/stichworte/824
Schüler:innen
Gerichtsentscheid:

Diskriminierung bei Assistenz für behinderte Schüler:innen

Warum haben Schüler:innen mit einer körperlichen Behinderung Anspruch auf eine persönliche Assistenz, Kinder mit Autismus oder einer Sinnesbehinderung aber nicht? Ein Entscheid des Handelsgerichts Wien stellte hier nun eine klare Diskriminierung fest. Viele Reaktionen forderten nun das Bildungsministerium auf, diese Ungleichbehandlung „unverzüglich zu beenden“.