| Aktualisiert:
Deutschland

Anteil der tot geborenen Kinder im vergangenen Jahr gestiegen

3.247 Kinder sind in Deutschland im vergangenen Jahr tot geboren worden. Das seien zwar fünf Prozent weniger Totgeburten gewesen als 2021, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit. Da die Zahl der lebend geborenen Kinder aber um sieben Prozent und damit noch stärker gesunken sei, sei der Anteil an Totgeburten leicht auf 4,4 je 1000 Geborene gestiegen.

red/Agenturen

Seit 2010 nehme die Totgeburtenquote in Deutschland tendenziell zu, teilte das Statistikamt weiter mit. Die Ursachen dafür seien noch nicht genau erforscht. Bei Schwangeren im höheren Alter sei das Risiko erhöht. Außerdem sei die Quote an Totgeburten bei ausländischen Frauen höher als bei denen mit deutscher Nationalität gewesen. Das allein könne die Zunahme aber nicht erklären, da die Quote sowohl bei deutschen als ausländischen Frauen und in allen Altersgruppen gestiegen sei.

TAGS: