Bei atopischer Dermatitis

Allergie gegen Ziegenmilch in Pflegeprodukten

Australische Mediziner:innen konnten feststellen, dass Pflegeprodukte mit Ziegenmilch, auf welche Personen, die unter Erkrankungen wie der atiopischen Dermatitis leiden, gerne zurückgreifen, eine Allergie hervorrufen können. Nachdem die Ärzt:innen immer wieder von Patient:innen aufgesucht worden waren, die nach der Verwendung von etwa einer Seife mit Ziegenmilch mit einer anaphylaktischen Reaktion und Urtikaria reagierten, haben sie sich sieben Fälle genauer angesehen.

red

Kosmetische Pflegeprodukte enthalten häufig Milch von Kühen, Ziegen oder Schafen. Sie wird oft im Dienste einer besonderen Natürlichkeit beigemengt, was jedoch auch zu Problemen führen kann, wie australische Ärzt:innen kürzlich bemerkten. Die kurze Vorgeschichte: Die Mediziner:innen wurden mmer wieder von Patient:innen aufgesucht, die nach dem Verwenden von Ziegenmilch-Produkten mit einer Hauterkrankung oder starken allergischen Reaktion reagiert hatten. Sieben dieser Patient:innen – Frauen und Männer von 25 bis 61 Jahren, die bis auf eine Ausnahme bereits zuvor an allergischen Erkrankungen gelitten hatten – sahen sich die ÄrztInnen daraufhin genauer an.  

Pricktest: positive Reaktion auf Ziegenmilchextrakt

Alle sieben Proband:innen verwendeten vor ihren heftigen Reaktionen Seife mit Ziegenmlich-Anteil, um damit auch ihre entzündlichen Hauterkrankungen zu behandeln. In einem eigenen Hautpricktest zeigten sämtliche Probanden eine positive Reaktion auf Ziegenmilchextrakt, aber auch auf ein Joghurt aus Schafmilch. Vier von ihnen reagierten zudem auf ein weiteres Milchprodukt (Büffelmozzarella bzw. Kuh- und Kamelmilch). Die spezifischen IgE-Bestimmungen bestätigten die Ergebnisse des Hautpricktests: Alle Proband:innen waren IgE-positiv in Hinsicht auf Ziegen- und Schafsmilch. Die Versuche würden eine Kreuzreaktivität der Patient:innen-IgE-Antikörper mit Ziegenmilch repsektive Hautpflegeprodukten aus Ziegenmilch zeigen, was auf einen kausalen Zusammenhang schließen lasse, so das Fazit der Studienautor:innen.

Quellen:

De Luca JF et al. Clin Exp Allergy 2022
Springer Medizin

WEITERLESEN:
Ziegenmilch Ziegen
Leider verträgt nicht jeder Ziegenmilch so gut.
Pexels.com