Nach Überfall

Vier Impfhelfer in Pakistan entführt

In Pakistan sind vier Impfhelfer von Unbekannten entführt worden. Das bestätigte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach überfielen Bewaffnete bereits am Dienstag das Impfteam in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Norden des Landes. Die entführte Frau und der Fahrer seien inzwischen wieder frei, zwei Männer befänden sich jedoch noch in der Gewalt der Entführer. Die Polizei versuche, die Vermissten ausfindig zu machen, so ein Polizeioffizier vor Ort.

red/Agenturen

Bisher hat sich niemand zu der Tat bekannt. Auch habe es seitens der Entführer bisher keine Forderung für eine Freilassung gegeben. Nach Angaben der Polizei war das Impfteam ohne Begleitung von Sicherheitskräften unterwegs. Die Helfer waren, wie üblich, im Auftrag der Regierung unterwegs.

Immer wieder kommt es in Pakistan zu teils tödlichen Angriffen auf Impfhelfer. Militante Islamisten betrachten die Impfungen gegen Polio teils als westliche Verschwörung zur Sterilisierung von Kindern. Afghanistan und Pakistan gehören zu den wenigen Ländern, in der es noch zu neuen Ansteckungen mit dem Erreger kommt.