ELGA

Stefan Sabutsch neuer Geschäftsführer

Stefan Sabutsch ist neuer Geschäftsführer der ELGA GmbH. Er wurde bereits im Dezember des Vorjahres als neuer technischer Geschäftsführer mit Wirksamkeit zum 1. Jänner 2023 bestellt, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag in einer Aussendung mit. Sabutsch verantwortete zuvor viele Jahre als Teamleiter den Bereich „Standards & Usability“ in der ELGA GmbH.

red

Seit 1997 ist er im Bereich der Medizin-IT unter anderem als Produktmanager für Labor-, Pathologie- und Kardiologie-Informationssysteme tätig, hieß es in der Aussendung. Außerdem leitet er die Standardisierungsorganisationen HL7 Austria und DICOM Austria.

Aufgabe der ELGA GmbH ist unter anderem die Weiterentwicklung des Systems der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA). Eigentümer der GmbH sind zu je einem Drittel der Bund, die Länder sowie die Sozialversicherung. Neue kaufmännische Geschäftsführerin ist seit Anfang des Jahres Edith Bulant-Wodak, sie wurde bereits im Juli bestellt. Sabutsch und Bulant-Wodak lösten Franz Leisch und Günter Rauchegger als Geschäftsführer ab, deren Amtszeit Ende 2022 auslief.

 

TAGS:
Stefan Sabutsch
Stefan Sabutsch verantwortete bereits viele Jahre als Teamleiter den Bereich „Standards & Usability“ in der ELGA GmbH.
© Wilke