| Aktualisiert:

Erdbeben in Marokko: NGO Malteser vor Ort

Ein Erkundungsteam von Malteser International ist am Montagabend in Marrakesch eingetroffen und macht sich derzeit im Atlasgebirge ein Bild davon, was die vom Erdbeben Betroffenen am dringendsten benötigen. Malteser International arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um dringend benötigte Hilfe zu leisten, und steht in engem Kontakt mit der Botschaft des Malteserordens in Marokko.

ct

„Das Ausmaß der Zerstörung, das ich heute gesehen habe, vor allem in den Dörfern im Atlasgebirge, ist schwerwiegend. In einigen Dörfern ist kein einziges Haus verschont geblieben. Die Menschen hier brauchen jetzt dringend Lebensmittel und Trinkwasser sowie Zelte und Betten. Viele von ihnen haben einfach nichts mehr", sagt Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International.

Am vergangenen Wochenende erlebte Marokko das schwerste Erdbeben seit rund 100 Jahren. Nach aktuellen Angaben starben bei dem Beben der Stärke 6,8 mehr als 2.800 Menschen, mehr als 2.500 wurden verletzt. Unicef schätzt, dass rund 100.000 Kinder von den Auswirkungen betroffen sind.

Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 130 Projekten in 36 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org 


 

TAGS:
NGO